Fragen und Antworten

Antworten

Welche Vorteile bietet mir das Team Abholhelden?
  • Keine zeitraubende Entgegennahme von Bestellungen am Telefon. Kein Handling von Quittungen oder Rückgeld. Dadurch Entlastung des Servicepersonals.
  • Wesentlich mehr Gäste als bisher lernen das Angebot kennen.
  • Die Abholhelden schalten zusätzliche Werbung und sorgen damit für einen hohen Besucherstrom auf der Plattform
  • Sie profitieren beim Mitnahme-Service vom ermäßigten Mehrwertsteuersatz für Gaststätten von nur 5 %
  • Sie können Ihr Angebot, Ihre Preise und Ihre Abholzeiten flexibel planen und Spitzenzeiten sowie Auslastung selbst steuern.
  • Transparenter, übersichtlicher Bestelleingang via SMS
  • Die Bezahlung ist im Vorfeld gesichert. Kein Zahlungsausfall durch Fehlbestellungen mehr.
  • Kontaktlose, bargeldlose Bezahlung
  • Keine Aufnahmegebühr. Da kein Lieferservice organisiert werden muss, nur geringe Aufwendungen für die Vermittlung und Inkassokosten, die bereits durch den ermäßigten Mehrwertsteuersatz wieder reingeholt werden.
  • Mitgliedschaft in der starken Gemeinschaft der Abholhelden
Wie melde ich mich als Anbieter bei den Abholhelden an?
Gehen Sie auf https://anbieter.abholhelden.de und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Wie schnell kann ich mein Angebot auf Abholhelden.de online stellen?
Von der Erstellung eines Anbieterkontos über das Hochladen der Speisekarte, das Eingeben der Preise, bis zum Online-stellen des Angebotes werden nur ca. 30 Minuten benötigt.

Sie erhalten keine auf anderen Plattformen üblichen Vertreterbesuche und müssen keine zeitraubenden Telefonate mit einem Callcenter tätigen.
Wie lade ich meine Speisekarte hoch?
Sie können Ihre Speisekarte einfach abfotografieren oder sie im PDF-Format hochladen. Folgen Sie einfach den Anweisungen im Menü des Anbieterbereichs.
Wie gebe ich die Preise für meine Speisen und Getränke ein?
Im Anbieterbereich lassen sich die Preise für Ihre Speisekarte hinterlegen. Sie müssen dazu nur eine Kategorie erstellen und die Nummer des Gerichtes sowie den zugehörigen Preis eingeben. Es lassen sich pro Gericht mehrere Preise für verschiedene Größen hinterlegen.

Jede Speise und jedes Getränk benötigt eine Nummer, damit der Kunde das Gericht auswählen kann. Sollte Ihre Speisekarte keine Nummern enthalten, so fügen Sie diese bitte auf der Speisekarte hinzu. Dazu reicht es aus, wenn Sie die Nummern z.B. vor dem Fotografieren mit einem Stift auf die Karte schreiben oder einen Zettel mit den Nummern daneben heften. Sie können die Nummern auch durch Bildbearbeitungsprogramme auf bereits fotografierte Speisekarten / PDF der Speisekarte hinzufügen.

Für Wochenkarten empfehlen wir Ziffern außerhalb Ihrer bestehenden Nummernvergabe.
Was sind die Voraussetzungen, um Anbieter bei den Abholhelden zu werden?
Sie benötigen einen gültigen Gewerbeschein, ein deutsches Bankkonto und Ihre Gaststätte / Gewerbe muss in Deutschland ansässig sein.

Für die technische Abwicklung der Bestellungen wird ein internetfähiges Smartphone, Tablett oder PC benötigt.
Welche Kosten entstehen durch meine Teilnahme beim Team Abholhelden?
Für die Mitgliedschaft im Team Abholhelden fällt keine Aufnahmegebühr an. Lediglich für die Vermittlung der Speisen und Getränke erhebt der Marktplatzbetreiber „Abholhelden“ eine geringe Gebühr, die sich aus der technischen Bereitstellung und Zahlungsabwicklung sowie der Wartung und des Betriebs der Plattform zusammensetzt. Die Höhe der Gebühren entnehmen Sie bitte unserem Preis-/Leistungsverzeichnis.

Durch den ermäßigten Mehrwertsteuersatz für Abholung profitieren Sie in jedem Fall von den Abholhelden, da die erhobene Gebühr inkl. dem niedrigen Mehrwertsteuersatz von 5 % unter dem sonst fälligen Mehrwertsteuersatz von 16 % liegt.
Wie funktioniert die Bezahlung durch den Kunden?
Die vom Kunden getätigten Zahlungen für Speisen werden treuhänderisch verwahrt und können jederzeit von Ihnen zur Auszahlung angewiesen werden. Die Berechnung von Gebühren ist bereits im Vorfeld automatisch erfolgt.
Wie funktioniert die Auszahlung an mich?
Die Auszahlung der Einnahmen wird über den Anbieterbereich angestoßen.
Welche Zahlungsmittel werden angeboten?
Aktuell bieten die Abholhelden PayPal, Kreditkarte und Sofortüberweisung über MANGOPAY an.
Wie kann ich mehrere Standorte eingeben?
Aktuell ist ein Standort pro Anbieter möglich. In einem kommenden Update von Abholhelden wird es die Möglichkeit geben, mehrere Standorte mit verschiedenen Öffnungszeiten einzugeben.
Wie erhalte ich die eingehenden Bestellungen der Kunden?
Für jeden Bestellung erhalten Sie eine SMS mit einem Link zu den Details der Bestellung.

Die Mobilnummer für SMS können Sie jederzeit im Anbieterbereich einsehen und ändern.
Wie kann ich Bestellannahmen pausieren?
Sie können in Ihrem Anbieterbereich die Bestellannahme für einen bestimmten Zeitraum einfach pausieren oder komplett stoppen.
Benötige ich ein eigenes PayPal-Händlerkonto?
Nein! Sie benötigen lediglich ein klassisches Bank- oder Geschäftskonto.